Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

[K-NEWS] - Komm Heilger Geist mit deiner Kraft

22. Mai 2026
Liebe K-News-Leserin,
lieber K-News-Leser,

wenn wir am Sonntag das Pfingstfest feiern, dann ertönt in vielen Gottesdiensten das Lied mit dem Refrain „Komm, Heil'ger Geist, mit Deiner Kraft, die uns verbindet und Leben schafft.“

Dieser Ruf ist für mich voller Sehnsucht. Dieser Gottesgeist möge doch endlich verbinden, was getrennt ist. Er möge dort Leben schaffen, wo gerade Zerstörung, Leid und Tod herrschen. Er möge die Verheißung Jesu wahr werden lassen, dass Menschen überall auf der Welt Leben haben und es in Fülle haben. Er möge in unsere Welt, in unsere Kirche und in unser persönliches Leben kommen, wo wir das Gefühl haben, von allen guten Geistern verlassen zu sein, damit Menschen wieder leben können ohne Angst.

An Pfingsten feiern wir, dass der Heilige Geist die verängstigten Jünger damals in Jerusalem ergriffen hat, dass er ihnen neuen Mut und neue Hoffnung gegeben hat. Dieser Geist ist auch heute am Werk, wenn wir uns ihm und seiner verändernden Kraft öffnen. Nein, wir sind nicht von allen guten Geistern verlassen.

Es ist wichtig, dass wir in diesen Tagen vor Pfingsten um den Heiligen Geist bitten und dass wir am Pfingstfest gemeinsam feiern, dass er da ist, dass er wirkt, damit wir es merken.

Ihr Michael Dieterle

[Ökumenischer Pfingstgottesdienst im Ziegeleipark]

Am Pfingstsonntag, den 24. Mai, um 11 Uhr feiert die katholische Kirchengemeinde St. Kilian (Böckingen) gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Böckingen-Klingenberg einen ökumenischen Gottesdienst im Ziegeleipark in Heilbronn-Böckingen. 

Ein Projektchor gestaltet den Gottesdienst musikalisch.

Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in St. Kilian (Ludwigsburger Straße 68) statt.

[Friedensgebet]

Schweigend für den Frieden beten: Am Samstag, 6. Juni, um 12 Uhr lädt eine Gruppe aus der Kirchengemeinde St. Peter und Paul Heilbronn zum ökumenischen Friedensgebet auf dem Kiliansplatz ein – wie jeden ersten Samstag im Monat.

Man schweigt eine Viertelstunde und schließt dann mit Vaterunser und Segen ab. 

[Vortrag: "Paulus und sein Bild von Gemeinde"]

Der zweite Abend der Paulus-Vortragsreihe der Kirchengemeinde St. Franziskus, Lauffen beschäftigt sich dem Thema "Paulus und sein Bild von Gemeinde – heute noch relevant?". Diakon Jochen Meißner ist der Referent. 

Der Vortrag findet am Freitag, 12. Juni, um 19 Uhr im Kath. Pauluszentrum, Schillerstr. 45 in Lauffen statt. 

weiterlesen →

[Ausstellung: "Gebrochenes Licht"]

Noch bis Freitag, 12. Juni, können Sie die Ausstellung "Gebrochenes Licht" mit Werken und Entwürfen des Glaskünstlers Raphael Seitz im Heinrich-Fries-Haus in der Bahnhofstr. 13, Heilbronn besuchen. Sie ist jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet.


weiterlesen →
Wenn Sie diese E-Mail (an: k-news@katholisch-hn.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
Katholisches Dekanat Heilbronn-Neckarsulm
Heinrich-Fries-Haus | Bahnhofstr. 13 | 74072 Heilbronn | 07131/741-2000

k-news@katholisch-hn.de