Liebe K-News-Leserin, lieber K-News-Leser,
wenn wir am Sonntag das Pfingstfest feiern, dann ertönt in vielen Gottesdiensten das Lied mit dem Refrain „Komm, Heil'ger Geist, mit Deiner Kraft, die uns verbindet und Leben schafft.“
Dieser Ruf ist für mich voller Sehnsucht. Dieser Gottesgeist möge doch endlich verbinden, was getrennt ist. Er möge dort Leben schaffen, wo gerade Zerstörung, Leid und Tod herrschen. Er möge die Verheißung Jesu wahr werden lassen, dass Menschen überall auf der Welt Leben haben und es in Fülle haben. Er möge in unsere Welt, in unsere Kirche und in unser persönliches Leben kommen, wo wir das Gefühl haben, von allen guten Geistern verlassen zu sein, damit Menschen wieder leben können ohne Angst.
An Pfingsten feiern wir, dass der Heilige Geist die verängstigten Jünger damals in Jerusalem ergriffen hat, dass er ihnen neuen Mut und neue Hoffnung gegeben hat. Dieser Geist ist auch heute am Werk, wenn wir uns ihm und seiner verändernden Kraft öffnen. Nein, wir sind nicht von allen guten Geistern verlassen.
Es ist wichtig, dass wir in diesen Tagen vor Pfingsten um den Heiligen Geist bitten und dass wir am Pfingstfest gemeinsam feiern, dass er da ist, dass er wirkt, damit wir es merken.
Ihr Michael Dieterle
|