|
Liebe K-News-Leserin, lieber K-News-Leser,
haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was wir an Fronleichnam eigentlich feiern? Wärend der Name für viele heute altmodisch klingt, verbirgt sich dahinter ein wunderschönes und zutiefst lebendiges Fest unseres Glaubens.
Das Wort stammt aus dem Mittelhochdeutschen: "Vron" bedeutet "des Herrn" und "lichnam" steht für "Leib". Wir feiern an diesem Tag den "Leib des Herrn" - das Sakrament der Eucharistie. Fronleichnam ist ein Fest der puren Freude. Wir tragen den Glauben auf die Straße unserer Gemeinde Die Prozession geht entlang den Blumentepichen und den gescmückten Altäre. Das ist ein Dankeschön für die Nähe zu Gott.
Ich wünsche Ihnen noch ein beseeltes Wochenende
Ihr Martin Slodczyk
|